GESUNDE ERNÄHRUNG

Essen trägt zum Wohlfühlen bei! Wenn wir versuchen auch noch so gesund

wie möglich zu kochen, steht dem Genuß nichts mehr im Wege.

 

Mütter haben immer Recht

 

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", pflegt meine Mutter immer zu sagen. Und irgendwie hat sie Recht. Wenn man einen Blog zum Thema wohlfühlen schreibt, gehört das Essen einfach dazu.

 

Essen ist Genuss und wenn man es als diesen auch wirklich betrachten würde, wären die negativen Auswirkungen wie Gewichtszunahme oder Übersäuerung gar nicht mehr so schlimm.  Genuss heißt ja nicht schnell und viel, sondern genau das Gegenteil.

 

Nun, vor dem Genuss kommt das Kochen und hier hat sich in den letzten Jahren vieles verändert, auch bei mir zu Hause. Vegan ist in, Deftiges ist out. Ich versuche eine gute Mischung, denn ab und zu ist ein saftiger Schweinsbraten mit Kartoffelsalat, ein knuspriges Schnitzerl oder eine Portion Somlauer Nockerl einfach ein himmliches Vergnügen.

 

Aber ein knackiger Salat, ein feuriges Gemüsecurry oder ein Lachsfilet aus dem Dampfgarer schmeckt ebenfalls köstlich, ist meist rasch zubereitet und schlägt sich eben nicht so stark auf die Hüften.

 

In jedem Fall bevorzuge ich Gerichte mit möglichst natürlichen und frischen Zutaten, die auch einfach und zeitökonomisch herzustellen sind. Nun, ich möchte hier kein Kochbuch schreiben, aber ich sammle Lieblingsgerichte in Zeitschriften, bei Freundinnen und bei diversesten Einladungen. Und ich habe so eine kleine, aber feine Sammlung zusammen gestellt, die ich gerne mit Euch teilen möchte. 

 

Ich freue mich aber immer über neue Kochideen und möchte Euch ermuntern, diese hier auch zur Verfügung zu stellen.

 

Basics gesunder Ernährung

Über kaum ein Thema herrscht so viel Uneinigkeit und Halbwissen wie im Bereich der gesunden Ernährung. Was ist gut für deinen Körper, was darf man essen und wovon soll man besser die Finger lassen?

Feelgood-Rezepte

Eine kleine, aber feine Rezeptsammlung an Lieblingsgerichten, die einfach und rasch zubereitet sind, wartet hier auf dich zum Nachkochen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sylvia Roitinger by myfeelgood.blog